Startseite Parkteile Bad Muskau Faltenbogen Baumarten Anfahrt
Sichtachse am Eichberg





Meine Erinnerungen reichen weit in die Kindheit zurück und immer ist der Schlosspark für mich ein wundervoller, mystischer, erlebnisreicher Ort gewesen, jederzeit erreichbar, ein Ort der Stille, der Sehnsucht und großen Liebe, der Trauer und Hoffnung und vieler anderer Gefühle und Empfindungen.

Schon als Kindergartenkinder sind wir hier spazieren gegangen, in den Bäumen herumgeklettert, haben Pflanzen und Tiere kennen gelernt, Vogelstimmen gelauscht, auf den Wiesen herumgetollt und sind doch immer von Eltern und Erzieherinnen angehalten worden, keinen Schaden anzurichten. Aus Margaritten, Grasnelken und Kornblumen wanden wir kleine Kränze, spielten Braut und Bräutigam, Räuber und Gendarm, Verstecken im Brennnesselkräutich und liebten es, im Winter auf Kufen über das spiegelglatte Eis zu gleiten.

 

Ich kenne sicherlich jeden Winkel des Schlossparks, manches verborgen wachsende Kräutlein und die schönsten Blickachsen zu allen Jahreszeiten. Und doch zieht es mich immer wieder hinein, Neues zu entdecken, Azaleen-, Flieder- und Lindendüfte in mich aufzunehmen, dem Vogelgesang und Plätschern der Wasserfälle zu lauschen und die vielfältigen Landschaftsbilder zu betrachten. Niemals werde ich müde, mich daran zu erfreuen.

 

Startseite Links Impressum
  Webmaster: webmaster@park-muskau.de
Copyright © 2006 Haraszin
Stand: 24.Januar 2017